Hier sind Sie in den besten Händen!

In meiner Praxis biete ich das gesamte Spektrum der Osteopathie an.

Auf die folgenden Schwerpunkte möchte ich Sie aber besonders hinweisen:

Proktologische Osteopathie

Durch meine jahrelange chirurgische Tätigkeit als Oberarzt in der Coloproktologie, habe ich die viszerale Osteopathie des Kleinbeckens mit dessen Funktions- und Gefügestörungen durch speziell von mir angewendete Techniken komplettiert.
Schwierig lokalisierbare, krampfartige Schmerzen im Becken, Damm- und Afterregion mit daraus resultierender Analspasmus und Analfissuren können effektiv manuell therapiert und Beschwerden gelindert werden.

Viszerale Osteopathie

In der viszeralen Osteopathie befassen wir uns mit den inneren Organen, den entsprechenden Blutgefäßen, Lymphbahnen und Nerven sowie dem umgebenden Bindegewebe, durch welches die Eingeweide direkten Kontakt zum Skelett und anderen Organen haben.
Durch eine viszerale Behandlung werden eventuelle Bewegungseinschränkungen der Eingeweide gelöst sowie die Blutversorgung und der Lymphabfluß normalisiert.

Cranio-Sacral Therapie

Zum Craniosacralen System gehören der Schädel (lat. cranium), das Kreuzbein (lat. os sacrum) sowie der Rückenmarkskanal, in denen die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit zirkuliert.
Da das Craniosacrale System in enger Beziehung zum Zentralnervensystem steht, lässt sich mit der sogenannten Cranio-Sacral Therapie auch direkt Einfluss auf die grundlegenden neuro- und psycho-physiologischen Abläufe ( z.B. Nervenerkrankungen und Depressionen) im Körper nehmen.

Parietale Osteopathie

Die parietale oder auch strukturelle Osteopathie beschäftigt sich mit der Untersuchung und Behandlung von Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien. Hier werden Störungen wie Gelenkblockaden, Verspannungen, Schulterschmerzen und Schultersteife oder radikuläre und pseudoartikuläre Syndrome sowie Immobilität z.B. nach Endoprothesenversorgungen oder anderen Operationen sanft gelöst.
Auch können Blockaden durch von mir weiter entwickelte Methode z. B. mit Hilfenahme der Augenmuskulatur (autogen – occulomotorisch) gelöst werden.

Manuell assistierte systemische Lymphdrainage

Das Ziel der Lymphdrainage ist eine Entstauung des Gewebes, wodurch eine Schmerzreduktion erreicht werden kann. Durch die systematische Abfolge der verschiedenen Griffe und Techniken wird eine Abflussförderung über das Lymph- und Venensystem erreicht. Schwellungen und Abfallprodukte werden dadurch besser und schneller abtransportiert.
Die Lymphdrainage kommt bei Lymphödemen und Schwellungen aller Art – nach Verletzungen, nach Operationen, bei rheumatischen Erkrankungen, bei Sympathischen Reflexdystrophien (M. Sudeck) und bei neurologischen Ausfällen zu schnellerer Heilung.

Sportosteopathie

Auch im Spitzensport und Breitsport finden gezielte osteopathische Techniken zunehmend Anerkennung.
Dies hilft, Verletzungen vorzubeugen und nach Verletzungen schneller wieder leistungsbereit zu sein.

Osteopathie für Kinder

Bewegungsstörungen der oberen Halswirbelsäule führen zu Nackenverspannungen, die vom Kind gar nicht als Schmerz, sondern als Unbehaglichkeitsgefühl wahrgenommen werden.
Das ständige Heben und Senken des Kopfes in das Schulheft und an die Tafel verstärkten die Verspannungen.
Das Kind wird zunehmend unruhig.
Die v.a. ADS-, ADHS- oder sogar KIDD-Syndrome sind dann sehr naheliegend.

Zudem biete ich

je nach Bedarf für Unternehmen einen mobilen Service vor Ort an. Schwerpunkt ist hier die Prophylaxe und Behandlung von typischen Beschwerden, die aus Bürotätigkeit und Telearbeit entstehen. Auch private Hausbesuche sind im Rahmen der Möglichkeit vereinbar.
Für nähere Informationen zu den Angeboten meiner Praxis können Sie mich gerne direkt ansprechen.